finde den hühnerdieb

ANZEIGE Wir spielen hier alle gerne. Spielen macht Spaß. Spielen verbindet. Und ganz nebenbei fördert das Spielen ja auch noch so ziemlich alle möglichen Kompetenzen, die man im Leben so braucht. Neben den sehr beliebten Rollenspielen werden hier aber auch gerne Gesellschaftsspiele aus dem Regal geholt. Das große Problem für Friedas Altersstufe (3+) ist allerdings, dass die Spiele meistens zu einfach sind und deshalb wenig Spannung aufbauen und schnell keinen großen Spaß mehr machen. Wir halten immer Ausschau nach anspruchsvolleren Spielen, die dann aber natürlich auch nicht zu schwer sein dürfen. Ihr kennt das bestimmt selbst sehr gut. Da eine perfekte Balance hinzulegen ist oftmals nicht so leicht. Das neue Spiel Fuchs du hast das Huhn gestohlen von Pegasus ist aber für uns so ein perfektes Spiel.

Wer hat Spürsinn und Geschick?

Die Idee hinter dem Spiel ist schnell erklärt. Ein Fuchs hat eines der Hühner aus dem Stall gestohlen. Der Übeltäter muss entlarvt werden. In der Nähe treiben nämlich unzählige Füchse ihr Unwesen und sie unterscheiden sich oft nur durch kleine Details. Manchmal tragen sie eine Brille, manchmal, einen Hut und ein anderes Mal einen Schnauzbart. Die Spieler müssen nun mithilfe eines Schlüssels an einer Kette versuchen, nacheinander die 16 Türen des Fuchsbaus zu öffnen. Dorthin hat der Fuchs sich nämlich verzogen. Hinter den Türen finden die Spieler dann die Verdächtigen. Manchmal lauern aber auch fiese Fallen auf die Hühner-Detektive, die die Suche nach dem Täter noch erschweren. So muss man  die nächste Fuchsbau-Tür vielleicht mit der linken Hand, auf einem Bein oder mit der längeren Schlüsselkette geöffnet werden. Ganz schön tricky! Und dann kommt es auch noch auf die Geschwindigkeit an. Wahnsinn. Während einer der Spieler versucht eine Tür zu öffnen, würfelt nämlich ein anderer Spieler und zieht einen Hahn auf einer Art Treppe immer ein Stückchen höher. Je nach Alter und Geschick der Kinder kann man eine längere oder kürzere Zeitleiste verwenden.  Die längere ist dabei die leichtere Variante. Hinter den Türen verstecken sich aber auch Tierfreunde. Sobald alle Tierfreunde gefunden wurden, endet das Spiel und wer sich den richtigen Verdächtigen geschnappt hat, gewinnt.

[Das Spiel wurde uns von Pegasus Spiele zur Verfügung gestellt.]

5 Comments

  • Ich würde sehr gerne für die Freundin meiner Tochter gewinnen, die ein absoluter Einhorn Fan ist und Ende Januar Geburtstag hat. Das wäre perfekt ❤
    Fan bei fb bin ich.
    Ganz liebe Grüße

  • Meine “Große” (3,5 J.) ist ein absoluter Einhorn-Fan…
    Und da die Zeit bis Ostern (nächste Geschenke-Gelegenheit) noch soo lang ist, wär ein außerplanmäßiges EINHORN(!)-Geschenk einfach genial!

  • Meine Maus findet Einhörner süß und würde wohl gleich in Aaaahs und Ooooohs ausbrechen 😉 Da wir auch viel und gerne spielen wäre das Spiel bestimmt der Hit – die kleineren Spiele nehmen wir auch gerne mit für unterwegs 😉

  • Wir lieben es, gemeinsam zu spielen und da wäre etwas Neues super. Die Kinder würden sich freuen

  • Vielen Dank für die tolle Gewinnchance und den tollen blogeintrag das wäre echt perfekt für meine Tochter ich würde mich sehr freuen sie damit überraschen zu dürfen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert