etwas klassische Musik gefällig?

schlittenfahrt3REZENSION Heute schreibe ich über ein musikalisches Hörbuch. Passend zur bald beginnenden Adventszeit ist es eine winter- und weihnachtliche Geschichte. Ihr wisst ja, dass Frieda und ich – jetzt mit unserem hörbert – vielen Klängen und Geschichten lauschen. Natürlich versteht unser Mini-Menschen-Mädchen die Erzählungen noch nicht, nimmt aber durchaus Musik sehr bewusst war und bewegt manchmal auch ihr kleines Föttchen im Takt. Außerdem bin ich mir ziemlich sicher, dass auch die Kleinsten bereits die Wort- und Satzmelodien, Tonlagen der Stimmen und bestimmt auch etwas der vermittelten Gefühle wahrnehmen.

So bekamen wir aus der Reihe “Große Musik für kleine Hörer” von “der Hörverlag” eine ganz wunderbare Lesung, zweier wirklich zauberhafter Geschichten mit klassischer Musik zugeschickt. In der ersten Geschichte  “Eine musikalische Schlittenfahrt” geht es um Peterchen, einen kleinen Jungen, der kurz vor Weihnachten Geburtstag hat. Für seinen Geburtstag haben sich seine Eltern etwas Besonderes überlegt. Damit es nicht immer nur materielle Geschenke gibt, schenken sie Peterchen jedes Jahr zum Geburtstag ein unvergessliches Erlebnis. In diesem Jahr darf er eine Schlittenfahrt mit einem Pferdeschlitten unternehmen und der Hörer begibt sich mit Peterchen auf dieses winterliche Abenteuer. Wie ihr vielleicht aus Eurer eigenen Kindheit von “Peter und der Wolf” kennt, untermalt die Musik nicht nur die Geschichte, sondern IST irgendwie auch die Geschichte. Die “musikalische Schlittenfahrt” von Leopold Mozart, schlittenfahrt2übrigens dem Vater von Wolfgang Amadeus Mozart, wird mit unglaublich lebendigem Pferdegetrappel, Peitschenknallen und Glockengebimmel von der taschenphilharmonie unter der Leitung von Peter Stangl gespielt. Die Taschenphilharmonie ist mit 12 Musikern das kleinste Sinfonieorchester der Welt, ihre Musikstücke sind extra für Kinder bearbeitet und immer im fesselnde Geschichten eingebettet.

In der zweiten Geschichte auf der CD  “Vom Englein, das nicht singen konnte” bereiten sich alle Engel des Himmels auf Jesu Geburt vor, um ihm zu huldigen. Seit hunderten Jahren haben sie auf diesen großen Moment gewartet und dafür mit ihrem Orchester und dem Chor geübt. Die Engel spielen unterschiedliche Instrumente, manche singen. Nur der kleine Engel Daniel ist wohl gänzlich untalentiert, scheint wenig musikalisch zu sein, spielt kein Instrument und kann vermeintlich auch nicht singen. Als alle Engel zum Stall nach Bethlehem aufbrechen, sieht Daniel, dass sich eine wunderschöne Sternschnuppe verirrt und begibt sich auf die Suche nach diesem kleinen Kometen, um sie dem Jesuskind zu schenken. Auf seiner Reise trifft er Tiere, die ihm Mut zusprechen und ihm beweisen, dass er doch unentdeckte Talente hat. Wirklich zauberhaft!

Die Laufzeit der ganzen CD liegt bei knapp 40 Minuten. Das musikalische Hörspiel ist kurzweilig und für Kinder ab 4 Jahren ausgelegt. Eine kleine Hörprobe findest du ebenfalls beim Hörverlag. Wir sind grundsätzlich nicht DIE Klassik-Fans, aber die Mini-Menschen ein kleines bißen auch an diese Musikrichtung mit ihren tollen Facetten heran.

[Das Rezensionsexemplar “Große Musik für kleine Hörer” wurde uns zur Verfügung gestellt.]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert