bunte geschichten – grüne bücher

craddlebuch1REZENSION Wir können uns tatsächlich bald vor Büchern nicht mehr retten. Trotzdem müssen immer wieder Neue her. Es gibt so viele wunderbare und zauberschöne Kinderbücher, da kann ich einfach nicht widerstehen. Zum Glück ist unser Mini-Menschen-Mädchen ja auch eine kleine Leseratte. Eines unserer neuen Lieblingsstücke möchte ich euch heute gerne vorstellen.

Das Meer und alles was dazu gehört, übt auf uns Erwachsene eine unglaubliche Faszination aus. Wie es wohl erst unseren Kindern gehen muss? Einmal am Meer angekommen, gehen wir wie magisch angezogen, immer noch ein kleines Stückchen näher heran und können so immer noch ein kleines bißchen mehr entdecken. Geht es euch nicht auch jedes Mal so? Genau das ist nämlich die liebenswerte und bunte Rahmengeschichte für kleine Heldinnen und Helden in Das Meer aus der Reihe “Komm, wir gehen näher ran!, einer Pappbilderbuchreihe aus dem neunmalklug-Verlag. Es geht um Möwen, Muscheln, Wind und Wasser, denn der Strand steckt nunmal voller Überraschungen. So nimmt Papa in diesem craddlebuch3wunderschön illustrierten Pappbilderbuch seine Tochter an die Hand und gemeinsam gehen beide auf eine spannende Entdeckungstour. Sie sehen in weiter Ferne ein Segelboot,  spüren den Sand unter ihren nackten Füßen, beobachten kreischende Möwen, laufen hinter einem bunten Wasserball her, finden eine Sandburg, suchen Muscheln und baden ihre Füße im eiskalten Meerwasser. Sie gehen eben immer noch ein Stück näher heran ans Meer. Geschrieben ist die Geschichte in verzückenden kleinen Reimen, die auch schon für Mini-Menschen-Kinder ab 12 Monaten geeignet sind. Unsere Frieda jedenfalls liebt dieses Buch sehr, macht es sich mit Vorliebe auf meinem Schoß bequem und lauscht dem Gelesenen. Jede einzelne Seite des Buchs ist so schön, dass ich sie euch am liebsten alle zeigen möchte. Die detailgetreuen Zeichnungen stecken einfach so voller Emotionen, voller Liebe und Farbe. Das Ganze aber nicht, wie viele andere Kinderbücher, im Hochglanz-Druck, sondern rundum umweltfreundlich und nachhaltig hergestellt. Neunmalklug eben! Alle Bücher aus dem neunmalklug-Verlag sind nämlich Cradle to Cradle-zertifiziert, frei von Giftstoffen, somit wortwörtlich “zum Reinbeißen gut” und völlig unbedenklich für unsere geliebten Mini-Menschen-Kinder. Hält man das Buch in den Händen unterschiedet es sich auch wirklich bereits beim Anfassen von Büchern anderer Verlage. Man spürt einfach deutlich, wie hoch der Anspruch an die Qulität dieses kleinen Verlags ist. Als erster deutscher Kinderbuchverlag lässt neunmalklug nämlich Bücher nach dem Cradle to Cradle-Konzept drucken. Jeder einzelne craddlebuch2Inhaltsstoff wird dafür auf seine Umwelt- und Gesundheitsverträglichkeit hin getestet. Somit bestehen alle Bücher ausschließlich aus Materialien, die wieder in den biologischen Kreislauf zurückgeführt werden können. Das Papier stammt aus zertifizierten Wäldern und wird mit Pflanzenölfarben bedruckt. Die Herstellung der Bücher erfolgt ausschließlich in Deutschland und Österreich. Inspirierend für ein gutes Heute und ein noch besseres Morgen. Der gesamte Verlag wird ganzheitlich nachhaltig geführt: ökologisch, ökonomisch und sozial. Wer noch mehr über die Arbeitsweise erfahren möchte, klickt sich am besten auf die Verlags-Homepage.

Bisher gibt es übrigens noch ein weiteres Pappbilderbuch aus dem Hause neunmalklug. Für unsere Mini-Menschen-Mädchen wird auch Der Apfelbaum ganz bald bei uns einziehen und ich bin jetzt schon so gespannt, was man im Apfelbaum so alles entdecken kann, wenn man immer noch ein kleines Stück näher herangeht.

– sponsored post –

[“Das Meer” wurde uns von neunmalklug zur Verfügung gestellt.]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert