eine liebeserklärung an unsere tochter

muttertag1Meine liebe kleine Frieda, heute möchte ich die Worte an dich richten, obwohl du sie natürlich noch nicht lesen kannst. Irgendwann wirst du es aber können und ich bin mir sicher, dass es dann auch für dich eine wundervolle Erinnerung sein wird. Du wirst es irgendwann lieben, in meiner, deiner, unserer “the day you’ll never forget”-Box zu stöbern, deine alten Babysachen herauszukramen und auch meine Briefe an dich zu lesen.

Am kommenden Sonntag ist mein zweiter Muttertag als Mama, als deine Mama. Wir feiern diesen Tag nicht wirklich, denn mit dir ist doch einfach jeder Tag mein ganz persönlicher Muttertag. Ich brauche keine Blumen, keine Pralinen, keine Geschenke. Denn es gibt nichts Schöneres auf der Welt, als dass du da bist. Danke, dass es dich gibt! Du bist so ein wundervolles Wesen, unser kleines Mädchen. Du bist mutig, stark, wunderschön und schlau. Deine kleinen, blauen Augen leuchten wundervoll, wenn du die Welt um dich herum entdeckst und wir dich dabei begleiten dürfen. Durch dich sehen wir die Welt um uns herum oft mit anderen Augen und du bringst uns damit zum Nachdenken. Wir machen uns dann Gedanken darüber, was wirklich wichtig ist auf der Welt. Du entschleunigst unser Leben und uns. Du hast einen tollen muttertag2eigenen Willen und ein enormes Durchsetzungsvermögen. Du fühlst dich frei auch mal “Nein” zu sagen und deutlich zu zeigen. Das mögen wir sehr. Dennoch bist du in vielen Augenblicken auch so wahnsinnig kooperativ, hilfst im Haushalt, beim Kochen, Putzen, Waschen und sogar beim Nähen. Du spürst, wenn Entscheidungen einmal nicht anders gefällt werden können und lässt dich auch in deiner Traurigkeit und Wut sehr schön auf uns ein. Ich liebe es für Dich da zu sein, jeden Tag, in jeder Situation. Ich bin von ganzem Herzen deine Mama – auch, wenn manchmal stressig und anstrengend zu sein vermag.

Du wachst eigentlich immer mit guter Laune auf und isst wie ein Scheunendrescher. Du bist voller Energie und Lebensfreude. Dein Lachen steckt alle an. Du zauberst so vielen Menschen – auch Fremden – ein Lächeln ins Gesicht, wenn du lustig, vergnügt und voller Freude und Unbeschwertheit mit uns durch unsere Straßen ziehst. Wir lieben es gemütlich mit dir durch die Gegend zu laufen, dabei immer wieder zum 100. Mal die Gegenstände, Fahrzeuge, Tiere und anderen interessanten Dinge zu benennen. Du bist so unglaublich wissbegierig und saugst alles auf. Du liebst unser gemeinsames Leben, so wie wir es auch tun. Du bist ein typisches Mädchen, magst rosa und Glitzer, betrachtest dich oft im Spiegel und findest dich schick. Gleichermaßen magst du aber auch Baustellen und muttertag3Baumaschinen. Große Kräne und Bagger faszinieren dich sehr. Wir lieben es mit dir zu toben und zu spielen, dich zu fangen, laut zu musizieren und zu singen, gemeinsam zu schaukeln und zu rutschen. Mein Herz wird warm, wenn du dir eines deiner Bücher aus dem Regal nimmst, dich auf meinen Schoß setzt und ich dir vorlesen darf.

Ich bin so froh, dass Du bei uns bist und ich Deine Mama sein darf. Deine Geburt hat mich zum glücklichsten Menschen der Welt gemacht. Ich liebe es mit Dir zu kuscheln, mit dir im Arm einzuschlafen, nachts dein leises Schnaufen neben mir zu hören, deinen süßen Duft zu riechen, dich neben mir zu spüren und morgens neben dir aufzuwachen.

Ich liebe Dich, ich liebe uns, unsere ganze kleine Familie. Du bist das schönste Geschenk!

2 Comments

  • Nie zuvor so etwas tolles und ehrlich geschriebenes gelesen.
    (Außer von mir selbst)

  • Julia, das hast du so schön geschrieben Die kleine Frieda kann stolz auf ihre tolle Mama sein! ☺Auf ihren Papa natürlich auch
    Liebe Grüße von Oma Gabi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert