sing mal – hör mal – schau mal

singmal1REZENSIONEN Wir haben euch bereits zwei bezaubernde Bücher aus der tollen “Hör mal Reihe” des Carlsen-Verlags vorgestellt. Frieda ist ein richtiger Fan dieser Bücher und holt sie mindestens zweimal am Tag aus ihrem Bücherregal, um sie sich mit uns anzuschauen und die Geräusche anzuhören. Dank der lieben Anja, Mama von zwei Mini-Menschen-Kindern und zudem eine meiner Kolleginnen und treuen Leserinnen unseres Blogs, bin ich vor einiger Zeit auch auf “Sing mal” aufmerksam geworden. Wir müssen nicht sagen, dass wir auch von diesem Büchlein total begeistert sind.

Auf Knopfdruck erklingen Melodien 6 beliebter Kinderlieder und laden zum Mitsingen und Summen ein. Jedes Lied hat, wie auch bei der Reihe „Hör mal“, eine eigene Doppelseite bekommen, die wirklich wunderbar illustriert ist. Alle Protagonisten sehen unglaublich zufrieden, glücklich und ausgelassen aus. Besonders süß finde ich die ganzen Tiere Drückt man den Soundknopf erklingt die dazugehörige Melodie. Jedes Lied ist abwechslungsreich und wohlklingend mit echten Instrumenten vertont worden. Zu jedem singmal3Lied sind alle Strophen abgedruckt und mit dem einfachen Notensatz lassen sich die Lieder auch auf den eigenen Instrumenten zu Hause spielen. Diese Lieder sind enthalten: Alle meine Entchen; Fuchs, du hast die Gans gestohlen; Summ, summ summ; Backe, backe Kuchen; Bruder Jakob, Häschen in der Grube. Zu “Bruder Jakob”, Friedas aktuellem Lieblingssong und vor allem auch Lieblingsbild (Bruder Jakob liegt schlafend an einem Baum auf einer wunderbaren Sommerwiese angelehnt *träum*), gibt es sogar die Strophen auf englisch, französisch und türkisch. Genial! Die Bücher gehören zur Kategorie der Pappbilderbücher, haben recht dicke Seiten, die sich auch schon von kleinen Händen gut greifen und umblättern lassen und sind zudem etwas beschichtet, falls doch mal beim Trinken geplempert wird. Die Bilder und Zeichnungen sind wunderschön und ansprechend, erinnern mich sogar an bezaubernde Kinderbücher aus meiner eigenen Kindheit.

Wie ich bereits bei den “Hör mal”-Büchern schrieb, sind sie laut Verlag für Kinder ab 2 Jahren singmal2geeignet. Obwohl für unsere Frieda die „Soundbereiche“ noch nicht immer selbstständig zu drücken sind, hat sie trotzdem schon jetzt mit ihren 17 Monaten total Freude an diesem Buch. Es gibt doch auch kaum etwas Schöneres als sich mit seinem Mini-Menschen-Kind gemeinsam ein Buch anzusehen und anzuhören. Also, von uns eine uneingeschränkte Empfehlung – auch für Jüngere!

Soeben habe ich gesehen, dass im Herbst dieses Jahres auch noch ein neues “sing mal” erscheint. Dann gibt es wundervolle Gute-Nacht-Lieder wie “Schlaf, Kindlein schlaf”, “Weißt du wie viel Sternlein stehen” und “Müde bin ich geh zur Ruh” auf die Ohren. Das Buch wird sich sicherlich ganz besonders für das Zu-Bett-Geh-Ritual eignen. Ich bin schon jetzt sehr gespannt und freue mich sehr darauf.

– Werbung – sponsored post – Anzeige

[ „Sing mal: “Erste Kinderlieder“ wurde uns für die Rezension von Carlsen zur Verfügung gestellt.]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert