froddo, friedas lieblingsschuh

froddo1Kurz bevor unser Mini-Menschen-Mädchen ihre ersten selbstständigen Schritte unternahm, sah ich mich natürlich nach einem guten Lauflernschuh um. Für mich war klar, dass es nicht einfach irgendein Schuh werden sollte. Ein glückliches Kind ist eben auch ein sehr lebendiges Kind, das die Freiheit genießt und diese sollte sich unser Mini-Menschen-Mädchen unbedingt auch mit festem Schuhwerk an den Füßen erhalten. Ihre ersten Schuhe sollten deshalb leicht und extra flexibel sein, sich an die kleinen Kinderfüße unserer Frieda und ihre ganz individuellen Laufbewegungen anpassen und natürlich für einen angenehmen Tragekomfort sorgen. Ganz nebenbei sollten sie auch noch qualitativ hochwertig, gutverarbeitet und schön sein und gerne kindlich aussehen. Wir haben wirklich lange unterschiedliche Schuhe verglichen, viel gelesen. Richtig überzeugt hat uns am Ende nur Froddo.

Froddo steht für Verschiedenartigkeit und Individualität mit jedem ihrer Schuhe. Kinder sollen sich mit Froddoschuhen an den Füßen so fühlen, als ob dieser eine Schuh, dieses eine froddo2Stiefelchen, diese eine Sandale oder dieser eine Turnschuh nur für sie gemacht wurden. Jeder Schuh, den Froddo auf den Markt bringt, wird vorher auf ökologische Weise ohne schädliche Stoffe und Verbindungen hergestellt. Zudem werden in der Produktion der Schuhe nur Kleber auf Wasserbasis verwendet. Hier werden Kinderschuhe produziert, die der Umwelt wie auch der Gesundheit des Kindes Rechnung tragen. Könnten wir unsere Frieda fragen, ich glaube, sie würde all das bestätigen. Sie liebt ihre Frodo-Schuhe heiß und innig.

Froddo startete 1946 als kleiner Handwerksbetrieb, zu dem sich eine Gruppe von Schuhmachern zusammengeschlossen hatte. Heute sind sie der führende Hersteller von Schuhen in Kroatien, aber der anfängliche Enthusiasmus ist geblieben. Wie ihr merkt, sind wir absolut begeistert von unseren Froddo-Schuhen. Inzwischen hat unser Mini-Menschen-Mädchen bereits vier Paar “Froddos” und erstmal kommt uns auch so schnell kein anderer Kinderschuh ins Haus. Wir sind absolut begeistert und können uns in naher Zukunft keine andere Schuhmarke an Friedas kleinen Füßen vorstellen. Natürlich sehen Chuck & Co auch zauberhaft und cool am Kinderfuß froddo4aus, doch uns ist die Gesundheit am aller wichtigsten und deshalb würden wir uns immer wieder für ein Paar Froddo mit einer super flexiblen Sohle und einem angenehmen Fußbett entscheiden. Platt gelatscht werden die Kinderfüße in Turnschuhen noch früh genug.

Friedas erster Schuh war dann also der Starter Schnürschuh in rot. Er eignet sich für die Kleinsten perfekt als Lauflernschuh. Die herausnehmbare Sohle, die aus Leder gearbeitet ist, bietet den Kindern nicht nur ein sehr angenehmes Laufgefühl, sondern zeigt mit seinem lachenden Smiley auch ganz praktisch, ob die Schuhe zu klein geworden sind. Die weiche  und äußerst flexible Gummisohle ist ideal für die ersten Schritte eines jeden Kindes. Für den Winter hatte Frieda eine Stiefelette in rosa mit wärmender Wolle und Klettverschlüssen. Sie sind wirklich sehr warm und haben Dehnungsband am Schaft, so dass das Hinein- und  Herausschlüpfen der Kinderfüße einfacher funktioniert. Die Gummisohle bietet auch an rutschigen Tagen durch ihr Profil einen super guten Halt. Mit praktischem Klett können diese froddo5Kinderstiefel individuell an den Fuß des Mini-Menschen-Kindes angepasst werden. Ebenfalls für die etwas kühleren Tage war Friedas Stiefel mit Klettöffnung in fuchsia. Ein so traumhafter, wunderschöner Mädchen-Stiefel. Ehrlich gesagt finde ich ihn so schön, dass ich überlege, ob er nicht tatsächlich in die “Erinnerungsbox”-Box muss. Bestimmt werden wir genau diesen Stiefel im kommenden Herbst nochmal in der entsprechenden Größe nachkaufen – so verliebt sind wir in ihn. Für die wunderschöne warme Jahreszeit kam zu Friedas Frodo-Sammlung nun noch die Lauflern-Sandale FLORI, ebenfalls in fuchsia. Durch ihr schlichtes aber wunderschönes Design begeistern sie uns jetzt auch schon wieder total. Es gibt die Kindersandalen sowie alle anderen Schuhe von Froddo in vielen bunten, aber dennoch dezenten Farben zu kaufen, welche zu jeder Kinderkleidung passen. Lediglich verschiedene Lochdesigns und Stanzungen sorgen für schöne Verzierungen und geben den Schuhen einen einzigartigen Look. Es gibt sie als Ballerina, Sandale, Mokasins, Turnschuhe, Stiefel, Stiefelette, wasserabweisend, bunt, einfarbig, mit Klett, mit Schnürsenkeln, personalisiert, für größere und kleinere und für breite und schmale Füße. Es ist also definitiv für jeden Geschmack etwas dabei und ihr tut den Füßen eurer Kinder auch noch etwas Gutes. Zu kaufen gibt es froddo6Froddo in unendlich vielen Onlineshops, aber natürlich auch in gutsortierten Schuhläden. Falls ihr lieber auf Nummer sicher gehen wollt, schaut einmal in den Froddo-Store-Locater und wählt einen Laden eures Vertrauens aus. Dort seid ihr dann sicherlich gut beraten, denn gerade bei Kinderfüßen sollten die Schuhe ja wirklich perfekt passen. Ich merke jetzt schon, dass ich auch für unser Mini-Menschen-Mädchen ganz schnell dem Schuhkaufrausch verfalle. Beim Recherchieren und Schreiben dieses Artikels sind mir jetzt schon wieder mindestens drei Paar Schuhe begegnet, die ich so gerne für Frieda hätte. Wo soll das bloß alles noch hinführen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert