tiere tun menschen gut

Beim Stöbern auf anderen Mamablogs bin ich auf die Blogparade “Kinder & Tiere, Ja oder Nein?” von LiNiChri aufmerksam geworden. Genau mein Thema, dachte ich sofort und speicherte mir den Link bereits Anfang Januar auf Wiedervorlage. Und hier kommt er jetzt, mein ganz persönlicher Beitrag zum Thema “Mini-Menschen-Kinder und Tiere”. Wie ihr ja wisst, wächst unser Mini-Menschen-Mädchen mit unserer kleinen Hundedame Grete-Rakete auf. Grete ist eine mittlerweile recht betagte Dackel-Terrier-Mischlingsdame und musste sich am Anfang sehr daran gewöhnen, dass ein kleines Mini-Menschen-Mädchen bei uns einzog. Nach nun mehr als zwei Jahren sind Grete und Frieda inzwischen schon etwas zusammengewachsen. Wenn wir unsere Grete suchen, finden wir sie in der Nähe unseres kleinen Lieblingsmenschen. Vermutlich, weil es in dort immer etwas Essbares gibt. Frieda streichelt, bürstet und füttert Grete gerne sehr vorsichtig, wird dabei aber natürlich immer von uns begleitet. Auch bei kleinen Spaziergängen ist Frieda gerne dabei und erwähnt immerzu, dass Hundehaufen mit einer Tüte aufgehoben werden müssen. Mini-Menschen-Kinder mit Kontakt zu Tieren, lernen unter anderem Verantwortung zu übernehmen, sich zu kümmern, andere Lebewesen zu achten und sicherlich auch Mitgefühl gegenüber Tieren zu entwickeln. Eine “Freundschaft” zu einem Tier ist in meinen Augen etwas sehr besonderes und nicht mit einer menschlichen Beziehung zu vergleichen.

Seit einiger Zeit denke ich nun schon darüber nach, dass eine Katze auch sehr gut zu uns passen würde. Früher mochte ich das besondere Wesen von Stubentigern nicht so sehr, inzwischen bin ich aber von dem Gedanken, dass sich eine Katze in unserer Wohnung breit macht und unser Familienleben bereichert, ganz angetan. Unser Mini-Menschen-Mädchen findet Katzen auch ganz wunderbar. Mal sehen, ob sich irgendwann tatsächlich ein Katzentier aus dem Tierschutz zu uns gesellt. Es bleibt mal wieder spannend!

Einmal Tiere – immer Tiere

Meine ganze Familie hatte immer Tiere.  Ich bin mit Tieren aufgewachsen. Vögel, Kaninchen, Hamster, Wüstenrennmäuse, Goldfische, Meerschweinchen und einen Hund. Nicht alle gleichzeitig natürlich, aber es gab’ überall um mich herum immer viele verschiedene Tiere und sie gehörten ganz selbstverständlich zu uns und unserer Familie. Ein Familienurlaub ohne unseren Hund war für uns kein Familienurlaub und so reiste man eben nur noch dorthin, wo ein Hund willkommen war. So ist es bei uns bis heute. Diese Liebe zu Tieren geben wir nun an unser Mini-Menschen-Tier weiter. Es ist für unsere Frieda das Normalste der Welt, dass es unserer Grete auch gut gehen soll, dass wir uns um sie kümmern und sie fast überall dabei ist. Ich bin absolut davon überzeugt, dass Tiere allen Menschen gut tun und noch vielen Kindern mehr der Kontakt zu Tieren ermöglicht werden sollte. Falls sich eine Familie entscheidet, ein Tier bei sich aufzunehmen, sollte den Eltern immer klar sein, dass sie die Hauptverantwortung tragen. In die Stallreinigung, Fütterung und Pflege können Mini-Menschen-Kinder zwar einbezogen werden, aber sie werden es ganz lange Jahre nicht selbst und schon gar nicht selbstständig machen. So war es bei mir früher auch oft.

Vor meiner Elternzeit habe ich als Lehrerin für Sonderpädagogik über 6 Jahre an einer Förderschule für Soziale und Emotionale Entwicklung gearbeitet und unsere zauberhafte Grete hat mich seit ihrer Schulhundausbildung mehrere Jahre einmal wöchentlich in meinen Unterricht begleitet. Mittlerweile ist Grete in Pension gegangen und macht es sich zu Hause gemütlich, während ich arbeite. Wer aber gerne mehr darüber wissen und lesen will, findet unter “Friedas Hundefreundin Grete” ausführlichere Informationen und auch ein wirklich tolles Video von unserer Grete in meiner alten Schulklasse. Ich liebe diese bewegten Szenen und bin immer noch ganz angetan von der tollen Arbeit, die unsere Grete damals mit in der Schule geleistet hat.

Auf allen Ebenen und vielen Bereichen des Lebens gibt es so viele positive Effekte in den Beziehungen zwischen Kindern und Tieren. Wie steht ihr zu Tieren? Habt ihr Haustiere? Was findet ihr im Zusammenleben zwischen Mensch und Tier besonders schön oder warum habt ihr vielleicht lieber keine Tiere zu Hause?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert