kitazeit – ein neues magazin

REZENSION Das Kita- und Kindergartenalter unserer Mini-Menschen-Kinder ist zwar eine ganz wunderschöne, aber auch recht anstrengende Zeit. Egal, ob die Eingewöhnung, die Autonomiephase, normale Ängste oder auch irgendwann der große Schritt der Einschulung. Allesamt spannende Themen, denen wir uns früher oder später widmen müssen. Bei dem einem läuft dieses vielleicht rund, dafür harkt es dann aber in einem anderen Bereich etwas. Das ist natürlich auch immer von Kind zu Kind unterschiedlich. Wir suchen uns ganz oft Gleichgesinnte, mit denen wir uns austauschen oder Unterstützung in Form von Ratgebern. Ich selbst lese ja wahnsinnig viel  und verschlinge Bücher über die Entwicklungsschritte unserer kleinen Lieblingsmenschen. Ich möchte einfach ganz viel wissen und interessiere mich vor allem aber auch für einen sehr bedürfnisorientierten Umgang mit Menschen jeden Alters. Ich selbst benutze für uns ja auch lieber das Wort “Beziehung” als “Erziehung”, wobei ich mich nicht gänzlich von allen Erziehungsmustern und -verhaltensweisen freimachen konnte und kann.

Im Internet bin ich jetzt über etwas Neues gestolpert und tatsächlich auch wieder länger hängengeblieben. So lange, dass ich es euch heute ausführlich vorstellen möchte. Diesmal ist es ein Elternmagazin, das sich vor allem auf die Beziehung zwischen Eltern und Ihren Kindern spezialisiert hat. “Kitazeit – Alles Wichtige bis zum 6. Lebensjahr” ist das neue und innovative Magazin für die Eltern-Kind-Beziehung. Eltern finden hier Ratschläge, wie sie ihr Kind in den aufregenden Kita- und Kindergartenjahren gut unterstützen und auf seinem Weg begleiten können. Dabei löst es sich als Magazin aus einem Praxisverlag für Pädagoginnen zwar natürlich nicht vom Erziehungsbegriff, aber empfiehlt in vielen Artikeln schon eine bindungs- und beziehungsorientierte Vorgehensweise. Das Magazin holt die Eltern da ab, wo sie stehen. Wenn du selbst zum Beispiel schon eine sehr informierte Mama bist und dich selbst gerne mit Bindung und Beziehung zu deinem Kind auseinandersetzt, bekommst du genauso neuen Input, wie die Mamas, die sich weitaus weniger damit beschäftigen. Jede Ausgabe von “Kitazeit” widmet sich einem bestimmten Schwerpunktthema, das dann von allen Seiten beleuchtet wird. Es kommen Kindergärtnerinnen, Erzieher und Pädagogen, Eltern, Wissenschaftlerinnen und andere Experten zu Wort und liefern so einen Rundumblick, der mit Erfahrungsberichten bis hin zu wissenschaftlichen Analysen für wirklich jeden das Passende bereithält. Abgerundet wird jede Ausgabe dann natürlich noch zusätzlich mit aktuellen Informationen zu pädagogischen und schulpolitischen Themen, sowie Buchtipps zum Weiterlesen und andere Empfehlungen der Redaktion zum Beispiel für familienfreundliche Veranstaltungen und Unternehmungen.

Die “Kitazeit” erscheint mit ihren rund 52 Seiten alle zwei Monate. Die nächste Ausgabe ist übrigens schon ab morgen, den 13. Juni 2017 erhältlich. Diesmal geht es dann um  das Thema Grenzen(losigkeit) und ich bin gespannt, wie ein Flitzebogen, denn gerade das Thema interessiert mich ja immer brennend. Wie geht man mit der berühmt-berüchtigten Autonomiephase am besten um? Ist das Begleiten des Gefühlschaos nicht das Wichtigste? Und  brauchen Mini-Menschen-Kinder wirklich Grenzen oder reichen nicht auch die natürlich Hindernisse, die das Leben in unserer Gesellschaft eh schon mit sich bringt? Spannend! Auch, wenn man (so wie ich) schon so seine eigene Idee davon im Kopf hat, wie man mit unterschiedlichen Schwierigkeiten umgehen möchte und sich selbst schon auf einem guten Weg befindet, schadet es nie, nie, niemals, wenn man sich zu allen Seiten hin öffnet und sich immer wieder andere Meinungen und Gedanken anhört. Man muss ja nicht mit jedem Experten konform gehen und Dinge unreflektiert für sich übernehmen, sollte nur immer seinen Horizont erweitern, finde ich. Wenn ihr wollt, lest doch unbedingt einmal in die Leseprobe des aktuellsten Hefts zum Thema “Grenzen(losigkeit) rein.

Die noch kommenden Hefte des Jahres 2017 beschäftigen sich mit der Digitalisierung, der Kunst und Kreativität und mit dem Thema Freundschaft. Ich freue mich schon drauf! Kitazeit ist seit einiger Zeit auch am Kiosk und im Bahnhofsbuchhandel erhältlich, aber du kannst natürlich auch im Onlineshop stöbern. Das Kitazeit-Magazin gibt dort als Einzelheft oder im Abo für 17,80 € im Jahr.

Wir freuen uns total, dass wir unter unseren Lesern nun zwei Jahresabos der Kitazeit verlosen dürfen. Juhuuu! Ich bin mir sicher, dass es euch begeistern wird.

DU MÖCHTEST EIN Jahresabo der “kitazeit” GEWINNEN?

  • sei ein Fan von Frieda Friedlich und Bananenblau bei Facebook
  • Hinterlasse beim entsprechenden Facebook-Beitrag (KLICK HIER!) oder hier auf dem Blog einen Kommentar, was dir besonders am Kitazeit-Magazin gefällt
  • teilt gerne unseren Beitrag öffentlich bei Facebook, damit wir noch viele Familien mehr erreichen. Wir freuen uns sehr darüber!

Mitmachen kannst du bis zum 19.06.2017 (24 Uhr). Die/der glückliche Gewinner/innen wird am Ende unter allen Teilnehmer/innen per Zufallsprinzip gelost und anschließend auf Facebook bekannt gegeben. Facebook steht in keinem Zusammenhang mit unserer Verlosung.

[Die Jahresabos wurden uns von Bananenblau zur Verfügung gestellt.]

6 Comments

  • Hallo
    Das sich das Magazin auf die Beziehung zwischen Eltern und Kindern spezialisiert hat!
    Ausserdem bin ich als 3-fach Mama gerne an Tipps und Anregungen interessiert.

    Ich würde mich riesig über das Magazin Abo freuen.

    Liebe Grüße und einen schönen Wochenstart ❤, Melanie.

    Gerne geteilt auf Facebook

  • Ich muss zugeben, dass ich bisher nicht einen Erziehungsratgeber im Regal stehen habe. Einfach aus dem Grund weil ich anfangs die Befürchtung hatte mir dann vielleicht einen Erziehungsstil einreden zu lassen. Ich wollte erstmal selbst entdecken wie ich als Mama so ticke und was mein Bauchgefühl mir sagt. Damit sind wir bisher ganz gut gefahren Aber mittlerweile muss ich auch sagen das ich es spannend finde über die unterschiedlichen Vorgehensweisen zu lesen und es sind natürlich viele Tipps dabei auf die ich von alleine nicht gekomme wäre, man macht ja auch als Mama eine Entwicklung durch und lernt nie aus Die Leseprobe habe ich gerade in wenigen Minuten verschlungen und war begeistert, ich hätte am liebsten noch direkt ein paar mehr Seiten gelesen. Und die Bastelidee ist perfekt für meinen Räuber! Also vielen lieben Dank für diese tolle Empfehlung, ich würde mich sehr freuen ein Abo gewinnen zu dürften ❤ LG Julia

  • Oh das klingt echt spannend! Ich bin ein großer Beziehungsmensch mit zwei kleinen Beziehungszwergen, die laut Erzieherin eine sehr “starke Persönlichkeit” haben.. Tipps, Ideen und andere Meinungen aufs Elternsein in diesen bunten ersten Jahren finde ich also immer gut!

  • Hört sich endlich nach einer tollen Zeitschrift speziell für dieses Alter an.
    Die verschiedenen Sichtweisen gefallen mir super!
    Ein Gewinn wäre mega!

  • Ich liebe Magazine und Zeitschriften und bin dir für diese Empfehlung sehr dankbar. Ich finde es super, dass es genau um diesen Zeitraum geht,da er beide Kinder gerade betrifft und ich mich immer über etwas “fundiertere” Artikel freue. Klasse,dass es immer so eine Art Überthema gibt. Und über die Autonomiephase zu lesen ist hier gerade mal wieder super aktuell. Also…ich würde mich riesig freuen und hüpfe in den Lostopf hinein,hab fleißig auf FB geteilt und geliked und hoffe ein bisschen Glück.
    Alles Liebe und eine gute kurze Woche!

  • Bin zufällig auf die Zeitschrift gestoßen und finde sie klasse…. Würde mich sehr freuen wenn ich das Abo gewinnen würde!
    Ein wunderschönes Wochenende!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert