geborgen einschlafen

einschlafen4ANZEIGE Einschlafen ist doch wirklich in vielen Familien ein großes Thema. Mal Hand aufs Herz. Wer behauptet, dass es immer ganz reibungslos klappt, schummelt doch, oder? Bei uns dauert zwar das Einschlafen an sich meistens nicht so lange, aber das ganze Prozedere mit Zähneputzen, Waschen und Umziehen dafür um so länger. Da wird sich noch hier festgespielt, hier geturnt, da noch dringend was erledigt und natürlich manchmal auch gewütet. Freude und Wut liegen ja nunmal ganz nah beieinander. Gerade abends auf der Zielgeraden schwinden uns Eltern dann auch gerne mal die Kräfte und wir sehnen uns danach, endlich neben dem Mini-Menschlein im Bett zu liegen, den Tag Revue passieren zu lassen und die Gute-Nacht-Geschichte vorzulesen.

Wohlfühlumgebung Familienbett

einschlafen1Wir schlafen von Anfang an im Familienbett. Ein „Auszug“ unserer Tochter Frieda soll, genauso wie das Abstillen oder Ablegen der Windel, ganz selbstbestimmt laufen. Wir üben nichts und überreden sie auch nicht lieber in ihrem Bett zu schlafen. Ganz im Gegenteil. Wir haben uns in unserem Schlafzimmer eine kleine, familienfreundliche Wohlfühloase geschaffen. Mit einigen gemütlichen Kissen, ein paar von Friedas Kuscheltieren, einem zauberhaften Nachtlicht und der kleinen Sternchen-Decke, die Frieda bereits seit ihrer Geburt als Kuscheldecke nutzt, ist es wirklich kuschelig bei uns. Da sich Frieda immer noch nachts freistrampelt, schläft sie mit ihren 3 Jahren noch in einem Kinderschlafsack und hat bisher kein eigenes Bettzeug. Sobald es aber einmal Zeit für eigene Bettwäsche wird, kenne ich definitiv schon ihren Favoriten. Als totaler Pferdefreak wird sie die Pferdebettwäsche von Fred’s World by Green Cotton nämlich total lieben! Diese tolle Junior-Bettwäsche mit einem Allover-Print, einer Deckengröße von 100×140 cm und einer Kissengröße von 40×45 cm ist sie einfach perfekt. Sie besteht aus 100% Bio- Baumwolle und ist GOTS zertifiziert. Das einschlafen3bedeutet, dass es sich um zertifizierte ökologische Baumwolle handelt und alle weiteren Prozesse wie Färbung, Weben und Nähen unter strengen Vorgaben mit Rücksicht auf die Umwelt durchgeführt werden. GOTS legt auch Wert auf die Arbeitsbedingungen bei den Stellen, an denen die Kleidung produziert wird. Bei der Bettwäsche unserer Tochter werde ich zukünftig auf jeden Fall auf diese Zertifizierung achten – so wie bei der Kinderkleidung auch!

schöne Gute-Nacht-Geschichten

einschlafen2Zum geborgenen Einschlafen gehört für uns von Anfang an auch eine schöne Gute-Nacht-Geschichte. „Wenn der Mond die Sterne zählt“ von Günther Jakobs aus dem Carlsen-Verlag ist zum Beispiel so eine und hat sich zu einem unserer Lieblingsbücher entwickelt. Es ist eine wunderbar poetische Gutenachtgeschichte in Reimen und handelt von dem Mond, der abends seine Sterne am Himmel zählt. Für jedes Kind, das eingeschlafen ist, geht nämlich ein Stern auf. Doch an diesem Tag fehlt ein Stern, weil ein Kind noch nicht eingeschlafen ist. Na, wer das wohl ist? Also geht der Mond auf die Suche – durch Stadt und Land, fragt sich bei einigen Tieren durch und findet schließlich das ruhelose Kind. Er erzählt ihm eine Geschichte vom Mond und den Sternen …  und hilft dem Kind schließlich beim Einschlafen. Total warmherzig, stärkend und beruhigend. Poesie, die schon kleine Kinder spüren.

ein tolles Gewinnspiel für euch

Wir haben nun wieder ein tolles Gewinnspiel für euch. Wir verlosen nämlich 1 x die geniale Pferdebettwäsche von Fred’s World by Green Cotton in Juniorgröße (beachtet bitte unbedingt die Größenangabe!) und 3 x das tolle Buch „Wenn der Mond die Sterne zählt„. Um mitzumachen solltest du am besten:

  • Frieda Friedlich & Carlsen & Fred’s World bei Facebook folgen
  • beim entsprechenden Facebook-Beitrag (KLICK HIER!) oder auch hier auf dem Blog einen Kommentar hinterlassen, welches eurer liebstes Einschlafbuch ist.
  • teilt gerne unseren Beitrag öffentlich bei Facebook und Instagram oder markiert noch andere Mamis oder Papis.

Mitmachen kannst du bis zum 09.06.2018 (24 Uhr). Die/der glückliche Gewinner/innen wird am Ende unter allen Teilnehmer/innen per Zufallsprinzip gelost und anschließend auf Facebook bekannt gegeben. Teilnehmer über den Blog erhalten im Falle eines Gewinns eine eMail. Facebook und Instagram stehen in keinem Zusammenhang mit unserer Verlosung. Beachte auch unbedingt die Hinweise zum Datenschutz!

[Unvergütete Werbung. Buch und die Gewinne wurden uns von Carlsen und Fred’s World zur Verfügung gestellt.]

15 Comments

  • Bei uns ist das Lieblings-Einschlafbuch „Das große Gähnen“, aber wir freuen uns gern auch mal über eine Alternative… 🙂
    Gruß, Evelyn

  • Oh klasse. Mein liebstes Einschlafbuch ist Gute Nacht, Gorilla. Vielen lieben Dank für die schöne Gewinnchance. Wir würden uns sehr freuen. ❤

  • Im Moment lesen wir am liebsten das Buch „Holst du mit die Sterne, Träumelinchen“. Da würde das Mondbuch super dazu passen

  • Mein Sohn liebt von Anfang an Geschichten zum vorlesen abends bevor er schläft, mitunter schläft er sich dabei ein. Egal was egal wo, es muss was geben was ich ihm vorlese. Er hat selber so viele Bücher schon, irgendwann kann er sie dann selber mal lesen. Ich war auch so ein Bücherwurm.

  • Unser Lieblingseinschlafbuch ist : Wenn kleine Tiere schlafen gehen.
    Vielen Dank für die Verlosung und einen schönen Abend.
    Melanie

  • „Vom kleinen Troll, der gern spielen wollte“ und
    „Der Drache und die kleinen Seetrolle“ von Svend Otto sind hier sehr beliebt!

  • Mein kleiner Sohn liebt das vorlesen zur Zeit, steht bei uns ganz hoch im Kurs und am liebsten direkt 5 Bücher…
    Momenten ist sein liebstes Buch
    „Pieps & Piepser“
    Über ein Alligatorei&ein Vogelei, die aus dem Nest gespült werden und alleine zusammen im großen Zypressen-Wald als beste Freunde tolle Abenteuer erleben…
    Und dann wäre da noch
    „der kleine Kater Schnurr“
    Auch ganz toll…

  • Meine kleine Tochter mag das Buch : wenn kleine Tiere schlafen gehen! besonders gerne. Ein neues Einschlafbuch wäre toll .
    Gerne auf Facebook geteilt

  • Hi. Bei uns ist das liebste Einschlafbuch das Wimmelbuch vom Hasenfranz . Mein Sohn muss es jeden Tag ansehen.

  • Hallo liebe Familie,

    wir liegen auch abends gemeinsam im Familienbett und lassen den Tag mit einem Buch ausklingen. Das liebste Einschlafbuch von unserer kleinen Tochter ist aktuell das Pixi-Büchlein „Wenn ein Monster keinen Teddy hat“. Das darf dann gerne auch zweimal gelesen werden :-).

  • Die Bettwäsche ist ja ein Traum! Wir haben kein bestimmtes Lieblingsbuch zum Einschlafen, eigentlich wird jeden Tag etwas anderes gelesen. Momentan besonders Bibi und Tina, Tiergeschichten oder das Dschunglebuch.

  • Wir lesen seid Wochen jeden Abend dasselbe Buch „Der kleine Hase der nicht einschlafen konnte“! Unsere Tochter (2 1/2 Jahre) liebt es und meist „liest“ sie uns es vor, da sie es auswendig kann darüber ist sie dann ganz stolz!

  • Also bei uns gibt es seit einem Jahr immer nur Bobo Siebenschläfer zum Einschlafen 😉 haben davon schon alle Bücher. Unsere Kleine ist einfach begeistert davon! Ein neues Buch wäre aber echt eine tolle Abwechslung!!! Würden uns freuen! Danke für die Chance!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.