neues aus der www-reihe

ANZEIGE Wahrscheinlich gibt es im deutschsprachigen Raum kaum eine Familie mit Kindern, in deren Bücherregalen nicht mindestens ein Buch aus der genialen Sachbuchreihe “Wieso? Weshalb? Warum?“ von Ravensburger eingezogen ist. Wir sind jedenfalls schon lange große Fans und seitdem unsere Frieda für die Bücher der Junior-Edition langsam zu alt wird, halten natürlich nach und nach auch Ausgaben für 4-7 jährige bei uns Einzug. Dass in dieser Buchreihe Kinderfragen auf Augenhöhe beantwortet werden und die Klappen für zahlreiche Aha-Erlebnisse sorgen, finden wir besonders schön. Auch, dass man wirklich zu jedem beliebigen Thema ein Buch finden kann. In Friedas Kinderzimmer sind die Bücher nicht mehr wegzudenken. Zuletzt hat Frieda zwei tolle Neuheiten von “Wieso? Weshalb? Warum?“ bekommen, die wir euch ehrlich ans Herz legen wollen.

Das riesengroße Wimmelwissen

Als das Paket mit der Ausgabe von “Das große Wimmelwissen” bei uns eintraf, hätte man denken können, dass eine neue Tischplatte unseres kleinen Wohnzimmertisches geliefert werden würde. Mit einer Größe von 36 x 41 cm ist dieses Buch echt riesig und natürlich wieder voller Sachwissen und zahlreichen niedlichen Details rund um das Leben in der Stadt. Jede Doppelseite eröffnet eine neue Szene und so erfahren unsere wissbegierigen Mini-Menschen-Kinder, welche Maschinen auf der Baustelle im Einsatz sind, wer sich um die Tiere im Zoo kümmert, was es auf dem Bauernhof zu tun gibt, wie so ein Rettungseinsatz abläuft und wie wir in der Stadt unterwegs sind. Unsere Frieda macht es sich gerne mit dem Buch in ihrem Lesesessel oder auf dem Sofa gemütlich, schaut sich unermüdlich die Wimmelbilder an und entdeckt natürlich auch jedes Mal wieder etwas Neues. Frieda gefallen vor allem die Seiten über Tiere und Natur besonders gut. Besonders die Doppelseite über den Wald hat es ihr angetan, wahrscheinlich weil er unserem nahegelegenen Wald mit seiner Holzhütte, den Baumstämmen zum Balancieren und den Feldern im Hintergrund so ähnlich sieht. Aber auch inhaltlich reden wir sowieso sehr oft darüber warum wir den Wald mit seinen Bäumen so dringend brauchen. Das greift das Buch nämlich auch wundervoll auf – wie bei allen anderen Themen auch.

Tod und Trauer kinderleicht erklärt

Neulich waren Frieda und ich eine gute Stunde auf dem nahegelegenen Friedhof.  Wir hatten kein konkretes Ziel. Eine Zeit lang gingen wir einfach herum, schauten uns Gräber an, lasen auf den Grabsteinen und unterhielten uns über die Bepflanzungen. Dann setzten wir uns irgendwann auf eine Bank, hielten inne und redeten über den Tod. Das Thema Abschied, Tod und Trauer nimmt bei uns seit einiger Zeit sehr großen Raum ein und unsere Frieda hat 1000 Fragen. Natürlich versuchen wir ihr so viele Antworten wie nur eben möglich zu geben, erzählen ihr von unseren Gedanken dazu und versuchen ihr zu erklären, dass es beim Glauben kein §richtig” und kein “falsch” gibt. Gut, dass es da jetzt das Buch “Abschied, Tod und Trauer” von “Wieso? Weshalb? Warum?“ gibt und unsere Antworten nochmal untermalt. Was passiert, wenn man stirbt? Wie läuft eine Beerdigung ab? Sehen Gräber auf der ganzen Welt gleich aus? Kinder haben viele Fragen zum Tod und zum Trauern. Die einfühlsamen Texte, Bilder und die wundervolle Rahmengeschichte rund um die schwer kranke Oma Ella bieten Antworten und helfen dabei, mit Kindern offen und ehrlich über den Tod zu sprechen. Dabei geht das Buch auf verschiedene Jenseitsvorstellungen ein und lädt Kinder zum Philosophieren ein. Mit vielen Anregungen zum Trösten und Erinnern. Eure Kinder haben sicherlich auch 1000 Fragen, oder? Unser Fazit: Wunderschön. ❤️

Gewinne eine der www-Neuheiten

Wir verlosen jeweils ein Exemplar der beiden vorgestellten Bücher!

  • sei ein Fan von Frieda Friedlich und Ravensburger
  • Hinterlasse beim entsprechenden Facebook-Beitrag (KLICK HIER!) oder hier auf dem Blog einen Kommentar, welches der beiden Bücher du am liebsten gewinnen möchtest.
  • teilt sowieso gerne unseren Beitrag öffentlich bei Facebook und Repostet bei Instagram, damit wir noch viele Familien mehr erreichen. Wir freuen uns wie Bolle darüber!

Mitmachen kannst du bis zum 27.07.2019 (24 Uhr). Die/der glückliche Gewinner/innen wird am Ende unter allen Teilnehmer/innen per Zufallsprinzip gelost und anschließend auf Facebook bekannt gegeben. Teilnehmer über den Blog erhalten im Falle eines Gewinns eine eMail. Facebook und Instagram stehen in keinem Zusammenhang mit unserer Verlosung. Beachte auch unbedingt die Hinweise zum Datenschutz!

[Unvergütete Werbung. Die Bücher wurden uns zur Verfügung gestellt.]

14 Comments

  • Danke für die tolle Chance. Interessant wären für meinen Großen wahrscheinlich beide Bücher. Da aber gerade das Thema Tod sehr stark in seinen Kopf rumschwirrt würden wir gerne das Buch über dieses Thema gewinnen.

    Liebe Grüße

  • Wir würden uns über das Buch Abschied, Tod und Trauer freuen. Bei Lea ist es immer wieder ein Thema. Ihr Uroma ist letztes Jahr gestorben und ihr Tod ist bei uns seitdem ein Thema. Lea hat zwar keine Angst davor, es interessiert Sie einfach sehr.

  • Ich finde beide Bücher toll! Abschied, Tod und Trauer wäre aber für meinen Großen super, weil er im Moment ganz viele Fragen zum Thema Tod hat.

  • Ich finde die Bücherreihe auch Klasse. Und leider ist bei uns Abschied, Tod und Trauer auch wieder ein akutes Thema. Nachdem letztes Jahr schon die Oma an Krebs erkrankt und verstorben ist müssen wir uns irgendwie damit abfinden (kann man eigentlich nicht, aber helfen können wir nicht, nur begleiten) dass wir auch Opa an diese Krankheit verlieren werden… Das Buch würde uns sicher noch lange begleiten denn das Thema kommt auch so immer wieder auf.

  • Oh, mir hat mein Laptop gerade angezeigt, dass das Senden nicht geklappt hat! Also noch einmal das Ganze! 😉
    Wir würden uns sehr über das Wimmelbuch freuen!
    Vielen lieben Dank und liebe Grüße!

  • Da mein Vater bereits über die Regenbogenbrücke gegangen ist, ist das Thema „Opa im Himmel“ immer wieder Thema und wir würden uns über „
    TOD UND TRAUER KINDERLEICHT ERKLÄRT“ sehr freuen.

  • Wir würden uns sehr über das www Wimmelwissen freuen, da hätte sogar unser Kleiner schon etwas davon und könnte zusammen mit der großen Schwester schmökern. Danke für die tolle Gewinnchance. Bei uns sind die WWW Bücher auch nicht mehr aus den Bücherregalen wegzudenken.

  • Ohh unsere Beiden würden sich riesig über das Wimmelbuch freuen.
    Gerade für die Urlaubszeit wäre das nochmal ne tolle Sache bei schlecht Wetter Tagen 🙂

  • Oh ja, mein Sohn liebt diese Reihe auch! Von dem neuen Buch zum Thema Tod hab ich kürzlich schon gehört und würde mich sehr darüber freuen. Letztes Jahr ist meine Oma gestorben, mit der wir zusammen gelebt haben, und meinem Sohn haben wir eine sehr vage Version dessen erzählt, was mit ihr passiert ist. Nun ist er aber ein Jahr älter und stellt ganz konkrete Fragen. Das Buch könnte bestimmt helfen, ihm die zu beantworten.

    Viele Grüße
    Lisa

  • Guten Morgen! Ich würde mich sehr über das buch abschied, Tod und Trauer für meinen Sohn freuen!
    Eine schöne Woche! Lg Jana

  • Viele Exemplare der Wieso weshalb warum Rhein von Ravensburger stehen in den Regalen unserer Kinder. Wir finden die Bücher wirklich klasse und würden uns riesig über “Das große Winkelwissen” freuen. Liebe Grüße aus Bremen

  • Huhu, eigentlich hatte ich hier gestern bereits kommentiert, scheint aber nicht geklappt zu haben.
    Wir haben einige Exemplare der WWW-Reihe von Ravensburger. Wir finden sie wirklich klasse.
    Wir würden gern “Das große Wimmelwissen” gewinnen und wären sehr gespannt auf das tolle riesige Buch.

  • Toll wäre es, das grosse Wimmelwissen zu gewinnen!
    Die Wieso Weshalb Warum Bücher sind wirklich spannend und schön gestaltet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert