Eigentlich wollte ich mit der Einführung des zweiten Breis noch ein paar Tage warten, aber gestern fühlte sich der Zeitpunkt einfach irgendwie ideal an.
Seit einiger Zeit lese ich mich natürlich in das Thema ein. Ratgeber lesen macht mich allerdings wahnsinnig, denn in jedem steht eine andere Empfehlung. Einmal soll der 2.Brei abends gefüttert werden und ein Milch-Getreide-Brei sein und ein anderes Mal lieber Vor- oder Nachmittags ein Obst-Getreide-Brei. Ich legte die Beikost-Bücher zur Seite und verließ mich auf mein Gefühl. Ein Obst-Getreide-Brei sollte es sein, denn irgendwie hatte ich auch ein bißchen Angst vor einer Horrornacht, falls unser Mini-Menschen-Mädchen den abendlichen Milch-Getreidebrei widererwartend nicht gut vertragen würde. Da ich außerdem nicht das Gefühl habe, eine ruhigere Nacht mit weniger Stillzeiten zu brauchen, fiel das Argument mit dem “länger statt bleiben” ohnehin schon mal weg. Sowieso hatte ich von anderen Mütter bereits gehört, dass Flaschennahrung oder auch ein Abendbrei nicht zwangsläufig zu längeren Schlafphasen führt, sondern die Kinder trotzdem weiterhin aufwachen. Das liege gar nicht so sehr am Hunger, sondern dass sie sich nach einem nächtlichen Aufwachen noch nicht selbst wieder beruhigen können. Ich kochte also aus milden Äpfeln (Golden Delicious) Apfelmus ein und quälte mich durch den Dschungel von Schmelzflocken, verschiedenen Getreideflocken und Fertigbreien im Drogeriemarkt meines Vertrauens. Bis ich erstmal gecheckt hatte, dass der milchfreie “Getreidebrei von Alnatura” lediglich aus dem entsprechenden Getreidevollkornmehl und Thiamin (in Babynahrung gesetzlich vorgeschrieben) besteht und eigentlich genau das ist, was ich suche. Ich wollte nämlich auf keinen Fall einen Fertigbrei, sondern nur die einzelnen Zutaten. Am Ende ist es dann der Dinkelbrei von Alnatura geworden. Gute Entscheidung. Frieda verputzt die 150g des Breis so rasant und meckert wenn es ihr nicht schnell genug geht.
Obwohl das mit dem Brei wirklich grandios klappt und ich schon ganz aufgeregt bin wie es weitergeht, werden wir bis zur Einführung des 3. Breis jetzt wieder gut einen Monat warten. Welcher Brei dann der nächste sein wird? Ich werde mal in meinen Ratgebern blättern und…mich am Ende doch wieder auf mein Gefühl verlassen. [Für das Erwähnen des Alnatura-Breis erhalte ich Null-Komma-Nix!]