WERBUNG Die Natur ist ein unwiederbringbares Gut. Wir Menschen drohen mit unserer Technologie und dem immensen Wirtschaftswachstum unsere Natur mehr und mehr zu zerstören. Das ist nicht erst seit Greta Thunberg und den Friday-for-Future-Demos bekannt, bei denen junge Menschen auf die Straße gehen und auf Missstände aufmerksam machen. Manchmal ärgerst du dich sicherlich auch über die Großen da draußen, die weiterhin die Meere abfischen, (unseren) Müll in die Ozeane kippen, natürliche Ressourcen leerpumpen und mit Flugzeugen, Fabriken und dicken Autos unsere Umwelt sehr belasten. Und manchmal fragst du dich vielleicht auch, was ihr als Familie im Kleinen eigentlich noch tun könnt. Klar ist, dass wir Menschen nur wenn wir die Natur lieben und verstehen, sie auch schützen können und wollen. Vor einiger Zeit haben wir da die wunderschöne Buchreihe “Unsichtbare Wunder” von Inger Källander aus Schweden entdeckt, die als Landwirtin und Lehrerin weiß, wie wichtig es ist, die Neugier und Lust der Kinder zu wecken, damit sie ihre eigenen Expeditionen in die Natur unternehmen und diese kleinen und großen Wunder zu schützen vermögen! Schaut sie Euch unbedingt an. Jedes dieser Bücher ist eine Augenweide. Es geht um Bestäubung, Samenausbreitung, Abbau und Kreislauf der Nahrung, Nahrungsversorgung, die Beziehungen zwischen Räubern und ihrer Beute, die Wasserreinigung und natürlich die Grundlage allen Lebens auf der Erde, die Fotosynthese. Besonders die Illustrationen sind ein echter Traum. Darin versinken Klein und Groß gleichermaßen.
Die Vielfalt der Natur ist unsere Lebensversicherung
Das grüne Cello Wer reist denn da durch den Weltraum, um die Natur im Frühling zum Leben zu erwecken? Es ist der erste Sonnenstrahl des Frühlings, der mit seiner Magie Weidenkätzchen und grüne Blätter aus dem Winterschlaf erweckt. Das Zusammenspiel zwischen den gelben Sonnenstrahlen und den grünen Zellen der Blätter werden zu fröhlichen Cellomelodien. Mit kindgerechter Sprache und tollen Illustrationen, wird im ersten Buch der Buchreihe “Unsichtbare Wunder” die Fotosynthere als die Grundlagen allen Lebens auf unserer Erde behandelt.
Pollenküsse Der Frühling ist da und eines frühen Aprilmorgens taumelt eine Hummelkönig aus ihrem Nest am Erdboden. Sie hat den ganzen Winter geschlafen. Die blühende Salweide lädt die Hummelkönigin und viele andere Insekten zum ersten Frühstück des Frühlings ein. Bald gleicht die ganze Natur einem Ballsaal, in dem jede Blumenprinzessin auf einen Pollenkuss eines schmeichelnden Prinzen wartet. Pollenküsse ist das zweite Buch der Reihe “Unsichtbare Wunder” und behandelt das Thema Bestäubung. Mit seinem Text und seinen Illustrationen weckt Pollenküsse die Fantasie und Lust, mit einer Lupe hinaus in die Natur zu gehen und nach eigenen Wundern zu suchen.
Lebendige Samen Es ist Sommer und tausend kleine Fallschirme des Löwenzahns lassen sich lachend durch den Sommerwind tragen. Auch die Samen des Ahorns, der wie ein Propellor durch die Lüfte dreht, macht sich auf die Reise. Auf tausend geniale Arten breiten sich die Samen der Pflanzen aus, damit die Pflanze überleben und sich vermehren kann. Im Samen schlummern Keime, Wurzeln und alles andere, was das Leben der neuen Pflanze bestimmt. Im Samen ist das gesamte Leben enthalten.Lebendige Samen ist das dritte Buch der Reihe “Unsichtbare Wunder” und handelt vom Samen und von der Samenausbreitung.
Das vierte Buch der tollen Buchreihe heißt Party im Kuhfladen und beschreibt, wie ein Kuhfladen zu einer perfekten Partylocation für Käfer, Vögel, Frösche und Igel wird. Und dann unten im Erdboden ja auch noch der König der Bodentiere – der Regenwurm warten und außerdem Fliegen und andere Krabbeltiere ihre Eier hineinlegen. Es geht aber auch darum, wie ein Kuhfladen oder auch Pflanzenreste dann abgebaut und zu Nahrung für neue Pflanzen und Tiere wird. So schließt sich nämlich dann der (Nahrungs-)Kreislauf wieder, wenn die Kühe auf der Weide den saftigen Klee fressen – dort, wor vor einiger Zeit noch der Kuhfladen gelegen hat. Gerade dieses Buch nimmt kleine uns Große Leser mit auf eine aufregende Entdeckungsreise ins Innere der Natur, die sonst für das Auge unsichtbar bleiben würde.
Alles Leben auf der Erde braucht Wasser. Immer wieder, Jahr für Jahr, bewegt sich dasselbe Wasser um die Erdkugel – hinunter in die Meere, hinauf in den Himmel und als Regen, Schnee oder Eis wieder hinunter auf die Erde. Auf der Reise reinigen die vielen sichtbaren und unsichtbaren Tiere und Pflanzen der Natur das Wasser in einem fantastischen Zusammenspiel. Wasserlachen ist das fünfte Buch der Reihe “Unsichtbare Wunder”. Es geht um den Kreislauf des Wassers und darum, wie verunreinigtes Wasser wieder sauber und trinkbar gemacht wird. Auf dieser Reise werden Leser für die Musik des Wassers sensibilisiert. Wie es spritzt, sprudel, rauscht und rieselt. Wie Wassertropfen zusammen eine fröhliche Melodie spielen und lachend ihre Reise bestreiten.
Die Blattlausjagd Die Blattlaus und der Marienkäfer geraten in der üppigen Haferrispe, in der beide etwas zu essen gefunden haben, aneinander. Doch das Haferfest, das die kleine Blattlaus geplant hat, nimmt ein böses Ende – die Laus ist ja selbst das Lieblingsgericht des Marienkäfers! Wenn sich der gefräßige Marienkäfer auf die Läuse stürzt, rettet er die Haferpflanze, sodass sie weiterwachsen und dem Bauern eine gute Ernte bescheren kann. DieDie Blattlausjagd ist das sechste Buch der Reihe “Unsichtbare Wunder”. Es geht um Freunde und Feinde in der Natur und um den Kampf kleinerer und größerer Tiere um Futter – fressen oder gefressen werden. Ein wunderbares Schauspiel der Natur, das sich selbst in unseren kleinen Gärten wiederfindet.
Während auf dem Acker über der Erde Hummeln, Bienen und tausend andere geflügelte Insekten summend um die Blumen tanzen, geht es für uns im letzten Buch der Reihe “Unsichtbare Wunder” Bauchtanz in der Unterwelt die Treppe hinunter in die Erde. Milliarden von Krabbeltierchen und unsichtbaren Mikroben wimmeln um die Pflanzenwurzeln, alle suchen nach Essen. Essen wird zerquetscht, zermahlen, gehackt, zerkleinert, gekaut und manchmal sogar zubereitet. Einige der Krabbeltiere haben besonders schlaue Wege, einander anzulocken und voneinander Gebrauch zu machen, um ihre Mägen mit der Nahrung zu füllen, die sie benötigen. Was der eine genüsslich kaut, kommt bald als Kot wieder raus und wird zur Nahrung eines Nächsten. Hier geht es also um die lebendige Erde und das fantastische Zusammenspiel zwischen Organismen, die die Erde fruchtbar machen, damit wir dort unser Essen anbauen können.
Einzeltitel, kleines oder großes Buchpaket
Wir finden alle sieben Bücher der Buchreihe “Unsichtbare Wunder” ganz wundervoll. Es gibt eigentlich keines, das wir einem anderen wirklich vorziehen. Die Themen holen unsere Frieda alle total ab und die Bücher sind vor allem mit ihren wunderschönen Zeichnungen eine absolute Bereicherung für jede Klassen- und Schulbücherei – vor allem für naturverbundene Schulen. Alle sieben Bücher sind durch ihre bewegenden Einblicke in die Naturphänomene und ihre wunderschönen Illustrationen magisch und fesselnd. Falls du dich für die Buchreihe “Unsichtbare Wunder” interessierst, kannst du deutlich sparen, wenn du direkt ein kleines (drei ausgewählte Titel für 39,- €) oder das große Kinderbuchpaket (alle sieben Bücher für 79,- €) bestellst. In unseren Stories auf Socialmedia findest du übrigens ein kleines Video mit Einblicken in die Bücher. Lass’ dich verzaubern!
[Die Bücher wurden uns zur Verfügung gestellt.]