friedas hundefreundin grete

Dies hier ist ein Mama-Blog und da ich eben nicht nur Mama eines ganz bezaubernden Mini-Menschen-Mädchens, sondern auch eine echte Hundemama bin, möchte ich euch endlich auch mal unsere zauberhafte Hundedame Grete etwas näher vorstellen. Alle Hundebesitzer werden mir zustimmen, dass Hunde nämlich nicht nur einfach Haustiere sind, sondern eben (fast) richtige Familienmitglieder. Also,  Vorhang auf für Grete…

Grete geht mit einer unkomplizierten Unbeschwertheit durch ihr kleines Hundeleben und begegnet ihrer Umwelt und den Dingen des Alltags mit enormer Gelassenheit. Eine so grete1unglaubliche Verbundenheit habe ich niemals zuvor zu einem Hundewesen gespürt. Es ist der Wahnsinn, wie gut wir uns gegenseitig tun. Diesen Hund zu lieben und von ihm bedingungslos geliebt zu werden ist wirklich bisher einzigartig für mich. Seit der Geburt unseres Mini-Menschen-Mädchens hat unsere Hundedame sich natürlich schon auch enorm umstellen müssen und sich selbst auch verändert. Ein Säugling, sein Weinen und die fast uneingeschränkte Aufmerksamkeit für dieses kleine Menschenwesen war ja total neu für unseren Familienhund, der sonst immer die absolut erste Geige spielen durfte. So ähnlich vielleicht wie bei einem zweiten Kind in der Familie, mussten und müssen wir auch immer noch sehr gut aufpassen, dass sich unsere Lieblingshündin nicht zu stark zurückgesetzt fühlt. Das gelingt nicht immer, wir geben uns aber große Mühe. Sicherlich, manchmal gerät man schneller unter Druck und in Stress als ohne Nachwuchs, so dass der Hund in manchen Situationen einfach mal “mitlaufen” muss. Wir versuchen dennoch sehr achtsam mit uns allen umzugehen, auch mit dem Vierbeiner. Einiges dazu habe ich vor einiger Zeit ja schon einmal unter …und wie geht’s eigentlich Grete?! niedergeschrieben. Mittlerweile sind Grete und Frieda auch schon etwas zusammengewachsen. Grete findet sich – vermutlich, weil es in Babys Nähe immer etwas Essbares gibt – in Friedas unmittelbarer Nähe und Frieda streichelt und füttert Grete inzwischen gerne sehr vorsichtig und lässt sich am liebsten die Hände abschlecken. Mjam, mjam.

Heute möchte ich aber mal von Gretes Job erzählen, den sie jahrelang ausgeübt hat. Wie ihr ja inzwischen wahrscheinlich wisst, bin ich Lehrerin für Sonderpädagogik. Vor meiner Elternzeit habe ich 6 Jahre an einer Förderschule für Soziale und Emotionale Entwicklung gearbeitet. grete2Unsere zauberhafte Grete hat gemeinsam mit mir vor einigen Jahren die Ausbildung zum Schulhund bei ColeCanido sehr erfolgreich abgeschlossen und begleitete mich seitdem mehrere Jahre einmal wöchentlich in meinen Unterricht. Mit einem gut ausgebildeten Hund in der Schule zu arbeiten ist wunderbar, setzt aber auch viel Know-How des Pädagogen voraus und bedeutet noch mehr Organisation im Unterrichtsalltag. In der „Guten-Morgen-Runde“ begrüßte unsere Grete die einzelnen Schüler auf hundisch und verbesserte im folgenden Unterrichtsverlauf die Lernmotivation der Schüler in Unterrichtsfächern wie Mathematik, Sprache oder Englisch. Ein zielorientiertes hundegestütztes Arbeiten stellte zusätzlich die Einzelförderung dar, in der die Defizite einzelner Schüler genau diagnostiziert und mit Hilfe des Hundes ohne schulischen Stress und Druck aufgearbeitet werden konnten. Der Unterricht mit einem Schüler und dem Hund ist dann an die individuellen Lern- und Förderbedarfe der Schüler angepasst und kann viele Bereiche wie z.B. Wahrnehmung, Motorik, Sprache und Lesen, aber auch den Abbau sozialer Ängste betreffen.

Schule bedeutet für den Hund unglaublich viel Arbeit und Stress. Eben auch dann, wenn man es dem Vierbeiner gar nicht ansieht oder anmerkt. Als ich in Elternzeit ging, reichte  unsere “Oma Grete” dann auch ganz offiziell ihre Pension ein. Jetzt hat sie ja auch ein Mini-Menschen-Mädchen zu Hause und das ist anstrengend genug für so ein Hundewesen älteren Semesters. grete3Vielleicht wird Grete mich mal im Rahmen einer Unterrichtsreihe zum Thema “Hund” in meine neue Schule begleiten, mal sehen. Obwohl oder gerade weil unsere Zauber-Grete mit ihren immensen Superkräften nicht mehr an einer Schule arbeitet, möchte ich euch dieses so wunderschöne Video nicht vorenthalten. Für die eine Schulentlassfeier der Schulabgänger haben die Schüler meiner damaligen “Wackel-Dackel-Klasse” (Schüler der Lernstufen 2/3/4) eine kleine Zaubershow „Die magische Pfote“ mit Grete einstudiert. Es war wahnsinnig aufregend auf der Bühne zu stehen und zu hoffen, dass die Tricks wirklich klappen und Hund & Kind ihre Sache gut machen. Ihr seht hier eine der Probe vor dem großen Auftritt.


Wer noch mehr über Schulhunde lesen und erfahren möchte, den verweise ich mal auf Gretes eigene Internetseite: www.grete-rakete.de. Die Seite allerdings wird seit Gretes Pensionierung natürlich nur noch sporadisch aktualisiert, enthält aber nützliche Links und Infos.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert