ich liebe es zu putzen

sonett3ANZEIGE Die Überschrift lügt. Ich liebe es natürlich NICHT zu putzen. Wer bitte liebt es schon zu putzen? Allerdings liebe ich es aufgeräumt und sauber – deshalb putze ich doch auch ganz gerne, weil das Ergebnis mich so zufrieden macht. Bevor jetzt der ein oder andere kommt… Nein, mich kann man nicht mieten. Ich putze sicherlich nicht anderer Leute Wohnung und bin dann happy. Ich putze nur gerne in den eigenen vier Wänden und auch nur, weil es sich hinterher eben so schön anfühlt. Bei uns ist es deswegen leider trotzdem nicht immer super-mega-blitze-blank. Hallo? Wir haben einen sehr haarigen Hund und ein Mini-Menschen-Mädchen. Während die Hundehaare, Brötchenreste und Reiswaffelkrümel relativ schnell weggesaugt sind, zeigen sich die Breiflecken auf Tischen, Stühlen und Boden (bis auf ein einziges Mal blieben Wände bisher verschont!) eher hartnäckig. Da greife ich auch gerne mal zur “scharfen” Seite des Schwammes.

Schon seit längerer Zeit vor der Geburt unserer Frieda benutzen wir einige Produkte der Firma Sonett. Vor allem die Handseife “Lavendel” hat es uns als totale Lavendel-Freaks angetan. Die beiden Desinfektionsmittel, die wir natürlich nur sporadisch und sparsam anwenden, haben uns auch schon vor einiger Zeit überzeugt. Sonett ist ökologisch konsequent. Die Rohstoffe für alle Produkte sind vollständig biologisch abbaubar und frei von synthetischen Duftstoffen, Farbstoffen und Konservierungsmitteln und ohne noch so Vieles mehr. Inhaltsstoffe, so wie die ätherischen Öle kommen 100% aus kontrolliert biologischem Anbau – ganz ohne Gentechnik versteht sich. Hier wären wir wieder an dem Punkt, dass Eltern mit dem Blick auf das Wohlergehen ihrer Zöglinge sich auch für die Nachhaltigkeit von Wasch- und Reinigungsmittel entscheiden sollten. Das gelingt uns auch nicht immer ausschließlich – leider. Oder sind es doch die konventionellen Turbodüfte, die uns in ihren Bann ziehen? Naja, in einigen Bereichen legen wir etwas mehr Wert auf Öko, als in anderen. Der Bereich Körperpflege ist zum Beispiel (meistens) so einer.

sonett2Nun hatten wir das Glück neben unseren üblichen Sonett-Produkten noch einige mehr dieser Marke testen zu dürfen. Jetzt hat uns auch der Bereich Reinigungsmittel ziemlich überzeugt. Seitdem unser Mini-Menschen-Mädchen zu etwas festerer Nahrung übergegangen ist, brauchen wir Unmengen Glasreiniger. Wir putzen damit fast alles “mal eben” ab, neben betouchten Spiegeln vor allem aber den beschmierten Esszimmertisch und Friedas Hochstuhl – mehrmals am Tag natürlich. Nach dem Essen sieht’s nämlich echt immer etwas schweinisch aus. Auch wenn man schnell die Arbeitsplatte in der Küche überwischen möchte, entfaltet der Glasreiniger auch bei stark verschmutzten fettigen Ober­flächen sehr gute Reinigungskraft. Selbst angetrocknete Getreidebreiflecken löst er nach nur ganz kurzer Einwirkzeit auch ohne Schrubben recht gut. Der Glasreiniger von Sonett riecht gar nicht so arg “Öko”, sondern hinterlässt im Raum sogar einen eher wohltuenden frischen Duft nach Lavendel.

sonett4Das Bad putze ich besonders gerne. Ich mag es, wenn der Reiniger bereits vor der Anwendung nach “hygienisch sauber” riecht. Das darf dann für mich auch gerne ein strenger Putzmittelgeruch oder so sein. Nur dann habe ich das Gefühl, dass damit sicherlich alles schön bakterienfrei wird. Lacht nicht. Gerade im Bad bin ich da echt speziell. Sonetts Badreiniger riecht für mich eher neutral, putzt aber ganz gewiss genauso gut wie die herkömmlichen Reinigungsprodukte für die “Nasszelle”. Einfach aufsprühen, kurz einwirken lassen, abspülen oder leicht abwischen, und selbst die Kalkablagerungen an unseren Armaturen sind sichtlich weniger geworden ganz ohne “scharfe Seite” des Schwamms. Dennoch möchte ich am liebsten den direkten Sanitärbereich noch mit der Flächendesinfektion nacharbeiten. Es riecht mir einfach nicht klinisch sauber genug. Das Orangenkraftreiniger hingegen ist für mich eine echte Wucht. Der reinigt wirklich ALLES und ÜBERALL, auch hartnäckige Flecken. Auch Böden und Fenster (letztere putze ich zum Glück nicht, sondern das übernimmt immer der Mann des Hauses!) sind mit dem Orangenreiniger kein Problem. Je nach Verschmutzung bzw. Anwendungsgebiet nutzt man ihn entweder als Konzentrat oder man verdünnt ihn eben wie normalen Bodenreiniger mit Wasser. Der Orangenreiniger riecht unglaublich orangig und hat mich in allein Bereichen vollkommen überzeugt! Beim Waschmittel bin ich dann doch wieder etwas sonderbar und brauche unbedingt den intensiven Geruch eines Weichspülers. Letzterer verträgt sich geruchlich allerdings nicht so super gut mit dem Waschmittel Mint + Lemon. Ich würde dann eher bei einem neutralen Waschmittel bleiben als auf meinen geliebten Weichspüler zu verzichten. Ich weiß, ich weiß. Weichspüler sollen angeblich nicht so super für die Haut und einer von vielen Allergieauslösern sein. Gerade bei Babys. Solange hier aber keine Reaktionen zu erkennen sind… Ihr wisst schon. Zum Glück kann ja jeder so, wie er will.

sonett

Wirklich toll sind übrigens die beiden speziellen Kinderprodukte. Seifenblasen sind sowieso großartig und schon unsere Frieda greift mit ihren 8 Monaten danach und bringt sie lachend zum Platzen. Wenn die Seifenblasen dann noch Bio sind – noch besser! Die Schaumseife für Kinder bezaubert durch ihren langanhaltenden Duft und kommt natürlich direkt als Schaum aus dem Spender. Auch mit 33 Jahren macht mir dieses Phänomen (flüssiger Spendeninhalt wird beim Herausdrücken direkt zu Schaum) übrigens immer noch großen Spaß. Die Calendula-Essenz in der Seife ist laut Hersteller spagyrisch. Ich musste natürlich mal die Suchmaschine anwerfen, die mir sagte, dass auf eine spagyrische Aufbereitung von Pflanzen vor allem in der Naturheilpraxis Wert gelegt wird. Körper, Geist & Seele eine Pflanzen werden hier irgendwie in einem ausgewogenen Verhältnis zueinander verwendet.

Wer also auf der Suche nach ökologisch konsequenten Wasch-, Reinigungs- und auch Körperpflegeprodukten ist, der sollte sich mal auf der Internetseite von Sonett oder in einem gutsortierten Bio-Supermarkt näher umschauen. Wir können mal wieder nur sagen: Tip-top. Vor allem die Handseifen, der Glasreiniger, der Orangenkraftreiniger und die Kinderprodukte sind vollkommen nach unserem Geschmack. Putzen müsst ihr allerdings auch damit selbst… 🙂

[Ein prallgefülltes Paket mit Wasch- und Putzmitteln und den Kinderprodukten wurden uns kostenfrei von Sonett zur Verfügung gestellt.]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert