Randale Rockmusik für Anfänger

randale1REZENSION Gut, dass unsere Nachbarn im Haus entweder selbst Kinder haben, schon etwas schwerhörige Ohren haben oder außerordentlich kinderfreundlich sind. Bei uns ist es seit einigen Wochen nämlich richtig laut im kunterbunten Friedazimmer. Wenn wir zu Hause sind, dröhnen die Boxen unseres Hörberts, die Bässe wummern und ein kleines Mini-Menschen-Mädchen klatscht, stampft, singt und tanzt dazu fast ohne Unterlass. Das, was unsere Frieda so laut aufdreht und was sie so abdancen lässt, ist feinster Rock ´n´ Roll für kleine Menschen im Kindergartenalter! Das ist Randale für Anfänger. Wir finden die CD einfach ober-granatenmäßig gut, möchten sie euch heute wärmstens ans Herz legen und dürfen auch noch zwei Exemplare dieses brandneuen Samplers verlosen.

Randale kennen wir schon etwas länger und sind seitdem echt Fans geworden. Damals waren wir auf der Suche nach einem Zahnputzlied für unser Mini-Menschen-Mädchen gewesen. Es sollte ein Lied sein, das einfach fetzt und das Zähneputzen zu einer Party werden lässt. Irgendwann sind wir dann auf das “Biberlied” gestoßen. Zum Glück kann ich nur sagen. Die vier Musiker von Randale arbeiten bereits seit 2004 an ihrer Version von Rockmusik für die ganze Familie. Hier gibt es rockigen Rock, poppigen Pop, randale3aber auch ein paar Ska- und Discoklänge. Wolkiger Folk und  geschrammelter Indie fehlt bei den Jungs von Randale definitiv auch nicht. Die vorrangige Zielgruppe der Kinderrockband kann eher schon schreiben und lesen und ist in der Regel nicht so ein kleiner Mini-Mensch wie unsere Frieda. Ende Juli dieses Jahres hat Randale gemeinsam mit dem renommierten Argon Verlagen Sampler “Randale im Kindergarten – Musik für kleine Rocker” veröffentlicht. Diese neue CD vereint 13 Songs, die gut zu den kleinen Rockern im Kindergartenalter passen. Es wimmelt nicht nur von Tieren, sondern es werden Windeln, Fahrradhelme, Laternen und die Feuerwehr besungen. Unser Zahnputzsong “Biberlied” fehlt natürlich auch nicht, ist klar, oder? Eben alles für die kleinen Indianer im Kindergarten. Die Songs lassen aber allerdings nicht nur unsere kleine Frieda abrocken. Wir finden die Musik natürlich auch obererste Sahne. Es ist wirklich Rockmusik für die ganze Familie mit geradlinig gespielten Songs, pfiffigen Texten, bei randale2denen wir  Erwachsenen nicht schreiend weglaufen müssen. Bei Randale sitzen alle in einem Boot: Eltern, Kinder, Musiker. Alle haben Spaß, viel Spaß, sensationell viel Spaß!

Wir selbst und all’ unsere Besucherkinder sind bisher total begeistert von der “Randale im Kindergarten”. Wir haben sie sogar schon zum Geburtstag an unseren Nachbarjungen verschenkt, damit nicht nur immer wir volle Pulle für und die rund 40 Minuten Laufzeit aufdrehen. 🙂 Mehr Infos zu den vier Jungs von Randale, eine Übersicht ihrer ganzen rockigen Alben und den (wahrscheinlich) unglaublich geilen Konzerte findet ihr auf www.randale-musik.de. Nun freuen wir uns aber, dass wir vom Argon-Verlag noch zwei weitere CDs der “Randale für Anfänger” bekommen haben, die wir nun an euch verlosen dürfen.

DU MÖCHTEST eine Randale-CD GEWINNEN?

  • sei ein Fan von Frieda Friedlich und Argon Verlag und Randale
  • Hinterlasse beim entsprechenden Facebook-Beitrag (KLICK HIER!) auf Frieda Friedlich einen Kommentar, dass du mit deinem Mini-Menschen auch zu Randale abrocken möchtest.

Mitmachen kannst du bis zum 13.09.2016 (24 Uhr). Die/der glückliche Gewinner/innen wird am Ende unter allen Teilnehmer/innen per Zufallsprinzip gelost und anschließend auf Facebook bekannt gegeben.

[Die CDs wurden uns vom Argon-Verlag zur Verfügung gestellt.]

3 Comments

  • Ich bin Kinderärztin und kann vor lauter Musik mit Bässen, denen Kinder ausgesetzt werden nur warnen. Die Hörschäden machen sich schon im Teeanager-Alter bemerkbar. Wenn Sie ihrem Kind und auch den Nachbarn (wenn sich ein Nachbar nicht beschwert heißt das ja nicht automatisch, dass ihm die laute Musik gefällt) etwas Gutes tun wollen, dann begnügen sie sich mit normaler Zimmerlautstärke. Derzeit schicken wir jeden dritten Jugendlichen zum Hörtest und in 75% der Fälle liegt bereits ein Hörschaden vor. Kinder dürfen die Lautstärke übrigens NIE selbst regeln, da sie kein Gespür dafür haben, was ihren Ohren schadet.

  • Liebe Anna,

    vielen Dank für deinen wichtigen und sehr richtigen Hinweis zur Musiklautstärke und den möglichen Folgeschäden bei Kindern. Selbstverständlich ist mein Bericht dahingehend etwas übertrieben-witzig gemeint und geschrieben. Ich kann hier natürlich nur für mich sprechen. Unsere Tochter Frieda hat den Hörbert, der ein extra Kinder-mp3-Player mit Lautstärkebegrenzung ist. Auch sonst sind wir (glaube ich) sehr fürsorgliche und verantwortungsbewusste Eltern. Gerne soll aber dein Hinweis unbedingt hier Platz finden – für all’ unsere Leser.

    LG, Julia

  • ich habe einen kleinen Fischer CD-Player für meinen Sohn gekauft, als er 2 Jahre alt war. Es war eigentlich für Hörbuch als Schlafhilfe gedacht. Mitterlerweile wird der CD-Player sein Lieblingsspielzeug. Er singt mit dem Mikrofon und genießt total. Ich habe auch auf die Lautstärke aufgepasst. Er darf nur im Wohnzimmer das machen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert