schenk ein päckchen glück

glueckspaket1Das Thema Flüchtlinge ist in aller Munde. Die Medien sind voll davon. Es wird heiß diskutiert und natürlich machen sich auch unterschiedliche Stimmungen breit. An der Diskussion möchten wir uns nicht beteiligen, denn zu diskutieren gibt es da für uns Nichts. Hier sind Menschen in Not. Menschen mit kleinen und großen Kindern. Kindern wie deine und meine. Es sind allerdings Kinder, die ihre Heimat, ihre Wohnung verließen, nur mit dem Nötigsten bepackt. Losgingen, um dem Krieg zu entkommen, ihr eigenes Leben zu retten. Traumatisierte Kinder, die vielleicht bereits dem Tod ins Auge geblickt oder Leichen auf der Straße liegen gesehen haben. Hier geht es um KINDER, kleine Menschen und nicht um die gescheiterte Finanzpolitik der Bundesrepublik Deutschland.

Es gibt zahlreiche Aktionen, an denen man sich beteiligen kann. KidsGo, das Online-Portal rund um Kinder, Baby und Elternsein mit einer zusätzlichen Printausgabe, die an vielen Stellen kostenlos ausliegt und immer picke-packe voller Infos ist, hat eine wunderbare Aktion ins Leben gerufen.

>>> “Verschenk ein Päckchen Glück” <<<

glueck2Bereits mehrere Male wurden nun zahlreiche Päckchen von der KidsGo-Redaktion ins Flüchtlingslager nach Friedland in die Nähe von Göttingen gebracht. Bei der Aktion geht es nicht darum, seine gebrauchten Kindersachen loszuwerden und damit etwas Gutes zu tun. Eure Kleider- und Spielzeugspenden sind in Friedland zwar sicherlich auch willkommen, aber bei der Aktion “Verschenk ein Päckchen Glück” geht es wirklich um ein kleines, persönliches Päckchen für ein einzelnes Kind. Das Päckchen sollte mit netten Dingen gefüllt sein, die eben einen oder mehrere Glücksmomente schenken. Dingen, an denen Kinder Spaß haben. Ihr solltet Euch vorher überlegen, ob ihr einen Jungen oder ein Mädchen beschenken wollt und für welches Alter Eure Geschenke geeignet sind. Eine Liste mit Ideen und Hinweisen was alles in ein Paket sollte und was besser nicht (z.B. Gummibären wegen der Gelantine aus Schwein) findet ihr hier auf der Seite von KidsGo.

Wir machen mit! Unser Mini-Menschen-Mädchen und ich sind dann gestern mal losgezogen und haben uns nach geeigneten Kleinigkeiten umgesehen. Wir packen ein Päckchen für ein circa 4-jähriges Mädchen und packen hinein:

  • ein Pipi Langstrumpf Bilderbuch mit tollen Bildern (die Kinder können ja kein deutsch)
  • ein Mick und Muck Dominospiel (Spielregeln erklären sich hier eigentlich von selbst)
  • eine Haba-Kette für kleine Damen zum Schickmachen
  • Lilliputz Shampoo und Badewasserfarben
  • Buntstifte und ein tolles Ausmalheft mit Feen von mudpuppy
  • etwas zum Naschen: Sesamstrassen-Kekse und freche Freunde
  • ein selbstgenähtes Jeans-Schürzenkleid in Größe 104/110

glueck4Alle Geschenke verpacken wir nun noch einzeln in etwas Geschenkpapier, damit das kleine Mädchen dann auch Freude am Auspacken hat. Das Päckchen schicken wir an die KidsGo-Redaktion, die alle gesammelten Geschenke nach Friedland bringt. Der nächste Abgabetermin ist am:

30. September 2015

Ich finde diese Aktion einfach toll und freue mich, wenn noch ganz viele Leute mehr mitmachen und ein kleines bißchen Glück verschenken. Diese Aktion darf unbedingt fleißig unter allen Lesern und vor allem anderen Blogger-Mamas geteilt werden, damit es wiederum noch mehr Menschen erreicht, die auch mitmachen wollen.

Ihr packt auch ein kleines Päckchen? Dann stellt doch Euer Foto davon unter unseren Artikel bei Facebook ein. Ich bin schon gespannt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert