Kaufrausch und sammelwahn

sammelwahn1Meine Sammelleidenschaft war eigentlich schon immer sehr ausgeprägt. Egal, ob es Sammelsticker für ein Album, bunte “my little Pony”-Plastikpferde, Was-ist-Was-Bücher oder Ü-Eier-Figuren. Als  junges Mini-Menschen-Mädchen wollte und musste ich das alles immer komplett haben. Das hat natürlich zu meinem Leidwesen nicht immer geklappt, aber ich war schnell infiziert vom Sammelfieber. Wirklich geändert hat sich das bei mir nie. Als Erwachsene kann ich meinen Drang natürlich (manchmal etwas) besser zügeln, Wünsche flammen bei mir aber dennoch immer wieder auf. Zu einer Zeit, zu der unsere Frieda noch lange, lange nicht gewünscht und geplant war, konnte ich zum Beispiel schon immer schlecht an Schleichtieren vorbeigehen. Meine Sammlung der “Wildtiere” ist noch lange nicht vollständig und ich habe echt eine richtige Kiste voll!

Nun gibt es bei uns dieses kleine, bezaubernde Wesen, das übrigens immer wieder gerne die großen und kleinen Elefanten mit den kleinen oder großen Ohren aus der Schleichkiste holt und sie schon mal ein kleines bißchen bespielt. Da leuchtet natürlich mein Mama-Herz im Sammelwahn und der Wunsch doch wieder aktiver weiterzusammeln wächst stetig. Dahingehend bremse ich mich aber noch etwas, denn so richtig kann sie damit dann doch löwenparty3noch nichts anfangen und setzt lieber ihre Duplo-Figuren auf die Rutsche oder Schaukel. Dann gibt es da ja auch diese wunderbaren Holztiger-Tiere und Figuren, von denen ich zu Friedas 1. Geburtstag ein bißchen Löwen-Deko gekauft und in der Adventszeit unbedingt den Stall mit Krippe haben musste. Die Betonung liegt wirklich bei ICH, denn unser Mini-Menschen-Mädchen konnte im letzten Dezember mit knapp 12 Monaten noch nicht wirklich viel mit Jesus und Co im Stall von Bethlehem anfangen. Trotzdem freue ich mich schon jetzt, wenn wir es in der gemütlichen Jahreszeit wieder auspacken und ergänzen. Es fehlen uns noch ein paar Schafe, Kamele und etwas Grünzeug. Genug kann man davon nie haben, finde ich.

Vollkommen gepackt hat mich aber jetzt der Sammelwahn der Buchreihe “Wieso, Weshalb, Warum? – JUNIOR” für Mini-Menschen ab 2 Jahren. Dort wird die Welt für Kleinkinder super, super schön erklärt. Diese Bücher sind in meinen Augen einfach so wunderschön, die Themen sind altersgerecht gewählt und aufgearbeitet, die Bücher sind handlich und durch die spaßigen, großflächigen Klappenelemente auch total spannend. Am liebsten würde ich meine Augen schließen, schnippen und mit einem Knall hätten wir alle sammelwahn2neunundfünfzig Bücher im Regal stehen. Ein paar Mal habe ich jetzt schon bei eBay-Kleinanzeigen oder Mamikreisel bei kleineren Sammlungsauflösungen zugeschlagen und direkt 10 Stück auf einmal gekauft. Da sie mit einem Einzelpreis von rund 10,- Euro zwar jeden Cent wert, aber doch recht kostenintensiv sind, kaufe ich solche genialen Bücher dann nämlich auch gerne gebraucht zum halben Preis. Mittlerweile haben wir echt schon einige dieser Bücher im Schrank stehen und so langsam beginnt unsere Frieda sich auch mehr und mehr für die Inhalte zu interessieren. Der absolute Hit ist bei uns das echt geniale “ängstlich, wütend, fröhlich sein“, das Kindern hilft, ihre eigenen Gefühle und die anderer zu entdecken, zu verstehen und anzunehmen. Dabei liefern die dargestellten Situationen, die jedes Kind aus seinem Alltag kennt. Sich wehtun, stolz sein auf sich selbst oder der Trennungsschmerz, wenn die Bindungsperson zur Arbeit muss. Wir sprechen ganz oft und immer wieder darüber. Das Buch bietet so viele unterschiedliche Anlässe. Aber auch alle anderen Bücher der Reihe kann ich nur uneingeschränkt empfehlen. Wir lieben sie alle sehr und ich arbeite gnadenlos daran, sie ganz bald alle zu haben. Oh, je! Ein bißchen duschgeknallt war ich aber ja schon immer…

Was sammeln denn eure Mini-Menschen-Kinder? Oder sammelt ihr gemeinsam und ihr Erwachsenen freut euch auch über ein neues Teil in der Kinder-Sammlung? Gibt es bestimmte Spielzeuge einer Reihe oder habt ihr auch eine Bücherreihe, an der ihr euch niemals satt-kaufen könnt? Ich bin gespannt!

[Für diese Empfehlungen erhalten wir Null-Komma-Nix!]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert