schöne bilder, echte geräusche

soundbuecherIn einem der zahlreichen anderen Mamablogs im Internet bin ich über die Vorstellung eines Soundbuches gestoßen. Da mir allein schon die Illustration total gefallen hat, habe ich direkt zugeschlagen und alle erhältlichen Bücher aus dem FISCHER Sauerländer Verlag bestellt. Sie sind zwar aufgrund ihrer nicht abgerundeten Ecken und der geringen Spuckeresistenz erst für ältere Kinder ab 18 Monaten geeignet, doch unser Mini-Menschen-Mädchen liebt diese Bücher schon jetzt heiß und innig. Liegen mehrere Spielzeuge auf ihrer Krabbeldecke, fällt die Entscheidung in der Regel immer auf ein Soundbuch. Friedas größter Spaß ist ja im Moment das Aufklappen – zuklappen – aufklappen – zuklappen und umklappen dieser bunten Bücher, sie lauscht aber auch schon den Geschichten, die wir zu soundbuch2den Bildern erfinden. Das Tollste an den Soundbüchern sind wirklich die sehr realistischen Geräusche. Zu verschiedenen Bildern und Geräuschen erwartet unser Mini-Menschen-Mädchen dann schon unsere passende Reaktion. Tutet zum Beispiel das Schiff, schaut sie uns an und wartet, dass wir winken und den Passagieren eine “Gute Reise!” und wenig Seekrankheit wünschen. Wir sind so begeistert von diesen Büchern, dass wir das Vogelbuch auch an Friedas gleichaltrige Großcousine als eines der Taufgeschenke verschenkt haben. Außerdem haben wir die zwei bald erscheinenden Soundbücher bereits vorbestellt und können es kaum erwarten, dass auch die Tiere des Bauernhofs hier eintrudeln. Hoffentlich ist auch ein Hund dabei. Für diese Bücher muss unbedingt eine Kaufempfehlung ausgesprochen werden! Ach, fast vergessen: Die Geräusche haben für und übrigens nicht den typischen Nervcharakter wie so manch anderes Soundbuch! Selbst in Dauerschleife brennen sie sich nicht ins Gehirn ein!

soundbuchInzwischen gibt es wieder zwei neue Exemplare dieser wundervollen Buchreihe, weshalb ich diesen kleinen Bericht noch einmal aus der Versenkung graben muss. In “Trommel, Harfe & Co” gibt es noch mehr tolle Musikinstrumente, die von wunderschönen Tieren gespielt werden. Diesmal sind es eher Instrumente aus einem Orchester. Bei den “Bauernhoftieren” fehlt mir zwar definitiv Hund und Katze, aber man kann ja eben auch nicht immer alles haben. Die Technik der Bücher scheinen sinnvoll überarbeitet zu sein. Die Köpfe haben eine andere Struktur und Farbe und sind vielleicht noch un-kaputtbarer. Außerdem kann man durch erneutes Drücken den laufenden Ton auch wieder ausschalten. Das ging bei der alten Version dieser tollen Bücher nicht. Ich bin schon gespannt, ob es bald wieder neue gibt. Bei manchen Kindersachen kann ich mich einfach nicht bremsen. Sobald ich erfahre, dass es wieder neue Soundbücher von Marion Billet geben wird, MUSS ich einfach vorbestellen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert